Läufe 2016

Dezember

Kolsassberg-Run (5km; 590hm+)

Ein Berglauf im Winter ist eine kalte Angelegenheit! So stand das Thermometer in der Früh bei -6°C und lange Hose und Langarmshirt waren obligatorisch.

Der Lauf bot eine 5km lange und durchgehend asphaltierte Bergstrecke an, wobei aufgrund der stetigen Steigung Erholung kaum möglich war. Ich lief von Beginn an in einer guten Geschwindigkeit ohne mich völlig zu verausgaben und kam so nach 29:21min heil ins Ziel am Berg. Damit auf Platz 23 gesamt (ein sehr stark besetzter Lauf) und fast zwei Minuten schneller als vor drei Jahren. Damit war ich zufrieden.

Jetzt ist aber mal Wintertraining angesagt..

November

Überetscher Paarlauf (6,7km; 150hm+)

Nachdem in den letzten Wochen das Laufen zurückgeschraubt wurde, sollte langsam das Tempo wieder angezogen werden und wie geht das besser als mit einem kleinen Lauf.

Bei einem Paarlauf in Kaltern (Südtirol) lief ich gemeinsam mit meiner Schwiegermutter Lea in der Familienkategorie.

Gleich nach dem Start bei diesem 6,7km langen Rennen war das Tempo hoch und die Konkurrenz stark. Obwohl ich den ersten Kilometer in 3:07min lief und die ersten 5km (davon 1,5km leicht bergab) in 16:24min befand ich mich in einer Gruppe zwischen Platz 5 und 10 wieder.

Der letzte Kilometer aber ging dann steil bergauf und quälen war angesagt. Am Ende kam ich auf Platz 8 nach 23:01min ins Ziel.

Noch besser erging es uns im Team (Lea lief eine neue persönliche Bestzeit in 33min), denn unsere Kategorie gewannen wir!! So bekamen wir große Präsentkörbe mit Essen und Südtiroler Äpfel :)

Oktober

Copyright: Frankfurt Marathon
Copyright: Frankfurt Marathon

Marathon in Frankfurt - es sollte nicht sein

 

Das Training war lang und hart, aber am Ende war der Start beim Frankfurt Marathon Ende Oktober einfach nicht möglich. Das Saisonziel mit einer Zielzeit unter 2:45h war anvisiert, das Startsackerl abgeholt, die Startnummer lag bereit und die Atmosphäre vor Ort eingeatmet.

Aber am späten Nachmittag vor dem Start wollte der Körper nicht mehr, Fieber setzte ein, Schüttelfrost packte mich und ich durfte die Kloschüssel öfter umarmen als mir lieb war.

So war an ein Antreten nicht zu denken und die Reise nach Frankfurt nicht von einem großen Erfolgserlebnis geprägt.

 

 

 

September

Innsbrucker Nightrun

Der Innsbrucker Nightrun war von mir auserkoren worden als Vorbereitungslauf für den Frankfurter Marathon. Und es sollte ein grandioser Lauf für mich werden.

21,1km ging es in 5 Runden quer durch die Innsbrucker Stadt, gespickt mit vielen Kurven, Wenden und Überholmanövern aufgrund von Überrundungen.

Leider lief ich vom Start weg alleine und musste mir selbst das Tempo machen - dies gelang aber gut.

Alleine lief ich durch die Nacht, versuchte mich immer wieder selbst anzutreiben und das Tempo hoch zu halten. Als ich in der vierten Runde zwei andere Läufer überholte und am Ende keinen Einbruch erlitt, wusste ich, dass sich die vielen Kilometer in der Vorbereitung bisher ausgezahlt hatten.

So schaffte ich nicht nur eine neue persönliche Bestzeit in 1:17,20 und die Bestätigung einer guten Marathonvorbereitung, sondern schaffte als bester Österreicher mit Platz 6 auch den Sprung ins Preisgeld - das erste mal in meinem Leben!

 

August

Karnischer Höhenweg

 

Der Karnische Höhenweg war Schauplatz unseres Laufabenteuers im August 2016.

Der Plan die 150 km durchzulaufen ging leider nicht ganz auf, aber dennoch war es ein unglaubliches Erlebnis.

Einen genauen Bericht gibt es hier.

Juli

Foto: Heidemarie Mravlag
Foto: Heidemarie Mravlag

Schlickeralm Lauf

 

Der Schlickeralm Lauf im Stubai war Schauplatz eines Berglauf-Weltcuprennens, dementsprechend starke Läufer waren am Start und ich dank eines Gratis Startplatzes von hd-sports.at

Auf 11,5km mussten 1200 Höhenmeter bis zum Kreuzjoch zurückgelegt werden und noch dazu hatte ich zwei Tage zuvor Fieber.

Aus diesem Grund ging ich es locker an, lief immer innerhalb des Limits und kam gut voran. Ab der Schlickeralm auf den letzten Kilometern konnte ich sogar noch einige LäuferInnen vor mir überholen und kam nach 1:16h ins Ziel auf über 2100m Seehöhe. Mit Gesamtplatz 31 und in der Altersklasse 16. bin ich ebenfalls zufrieden. Vor allem aber auch die steilen Passagen durchgelaufen zu sein. Insgesamt ein netter Vormittag, der danach mit einer Wanderung mit Nadia noch ausgeklungen wurde.

Copyright: Sportograf
Copyright: Sportograf

Glockner Trail 50km

 

Zum dritten Mal innerhalb eines Monats war ich am Großglockner - dieses Mal um beim Glockner Trail 50km mitzulaufen.

Gemeinsam mit Barbara (30km), Peter und natürlich Benedikt stellten wir uns der Herausforderung.

Wie es uns ergangen ist, kann hier nachgelesen werden: Bericht GlocknerTrail 2016

 

 

Großglockner Berglauf 2016

 

Es sollte der heroische Abschluss des Höhentrainingslagers in den Nockbergen sein - der Großglockner Berglauf mit 1400hm auf 13km.

Aber es sollte anders kommen...

Nach einer skurrilen Übernachtung in luftigen Höhen (das Hotel war in den 50er Jahren hängen geblieben), war bei mir gleich nach dem Start die Luft draußen und jegliche Energie weg. Magenprobleme taten ihr übriges.

So war ich immer weit weg vom Limit und verlor entsprechend viel Zeit auf Benedikt und Peter, aber kam zumindest durch und nach 1:40h noch sehr locker ins Ziel. Dass es mit einer solchen Zeit für Platz 91 und damit zu den "Glockner Heroes" (Elitefeld im kommenden Jahr) gereicht hat, war für mich eher überraschend.

 

 

Run2Gether-Challenge 2016

 

Der letzte Tag des Höhentrainingslagers in Hochrindl war reserviert für die Run2Gether-Challenge: ein 6,8km langer sehr welliger Kurs auf 1700m Seehöhe. Lange Anstiege, Forstwege und Tempo bergab waren gefordert.

Gestartet wurde in einem Verfolgungsrennen, wobei ich als Favorit als letzter ins Rennen ging - bereit alle einzuholen. Erik, mit dem ich die ganze Woche gelaufen bin, war mein persönlicher Pacemaker.

Nach dem Start ging es leicht bergab und ich lief bereits nach knapp zwei Kilometer auf Peter und Benedikt auf, die 40sec vorher gestartet waren. Die Wellen überstand ich gut und auf der anschließenden Bergauf-Passage zügelte mich Erik perfekt.

So konnte ich den letzten Kilometer noch angreifen und war nach 24:26min im Ziel. Eine neuer Streckenrekord für Gäste am Trainingslager war aufgestellt! Der Vierfach-Sieg des Teams war relativ eindeutig, aber brachte uns wieder die Gewissheit gut drauf zu sein.

 

Höhentrainingslager Hochrindl

 

Eine Woche trainierten wir gemeinsam mit kenianischen SpitzenläuferInnen in den Kärntner Nockbergen.

Wie es uns dabei ergangen ist und was wir gegessen haben kannst du hier nachlesen:

Trainingslager Hochrindl

Hinterhorn Alm-Rennen 2016

 

Ein kleines TeilnehmerInnenfeld hatte sich zusammengefunden um auf die Hinterhorn-Alm zu laufen oder zu radeln. Und so eine Gelegenheit ließ ich mir natürlich nicht entgehen.

Es sollten 6km mit 600hm bergauf auf einer Asphaltstraße sein und die Temperaturen waren drückend.

Nichtsdestotrotz kam ich gut weg und war nach ein paar Minuten völlig alleine auf der Strecke. Dies sollte sich auch bis ins Ziel nicht ändern, denn ich gewann klar nach 34:15min. Nadia, ihre Schwester Sandra und Armin warteten im Ziel, da sie die Zeitnehmung und die Fotos übernommen hatten. Ein netter Ausflug zumal Lea ebenfalls ihren ersten Berglauf finishte.

 

Juni

© Sportograf
© Sportograf

 Hochkönigman Endurance Trail 85km 5000HM+

 

Wir haben es geschafft - unser erster großer Ultra!

Einen genauen Bericht gibt es hier.

Mai

Volkslauf Hall (21.5.2016)

 

In den vergangenen beiden Jahren hatte ich den Volkslauf Hall über 4,4km gewonnen, aber in diesem Jahr war die Konkurrenz stark und ich war gespannt wie das Rennen ausgehen wird.

Zudem setzte der erste richtig heiße Tag des Jahres allen zu, doch ich kam beim Start gut weg. Als zweiter ging es in die Steigung und so auch danach bis ins Ziel. Die erste Position war zwar nicht weit weg, aber heute einfach nicht drin. Am Ende eine gute Zeit (15:08min) und Platz 2 gesamt sowie in der Altersklasse.

 

Innsbrucker Stadtlauf (15.5.2016)

 

Der Innsbrucker Stadtlauf ist nicht nur ein Pflichttermin jedes Jahr, sondern auch ein Gradmesser gegen die Uhr bei flachen 10km und mit den KollegInnen aus dem Laufteam.

Heuer lief es phantastisch!

Nach einer guten ersten Runde kam ich nach 16:43min bei Kilometer 5 bei Start/Ziel vorbei und die Füße wollten einfach genau so weiterrennen.

Daher steht jetzt am Ende meine neue 10km-Bestzeit bei 33:35min! Zusätzlich ergab sich der Sieg in der Universitätswertung und Platz 12 gesamt.

Also ein optimaler Pfingstsonntag!

April

Halbmarathon Linz (3.4.2016)

 

Es war wieder Linz Marathon und zum wiederholten Male stand ich am Start - dieses Mal über die Halbmarathondistanz und mit dem Ziel eine neue Bestzeit aufzustellen.

Ich kam gut ins Laufen, fand eine optimale Gruppe und kam perfekt voran. Aber dann bei Kilometer 17 auf einmal Seitenstechen (völlig unerwartet) und der Einbruch. Das Tempo war weg und ich versuchte die letzten Kilometer durch die Linzer Innenstadt noch gut zu überleben (ganz entspannt werde ich nicht mehr ausgesehen haben :) ).

Am Ende kam zwar eine neue Bestzeit heraus in 1:18.09, aber ganz glücklich war ich im ersten Moment nicht, denn es war viel mehr drinnen gewesen und die Grenze zu 1:17h wollte einfach nicht fallen. Aber dann das nächste Mal...

März

Frühlingscrosslauf Schwarzsee (Kitzbühel)

 

Der letzte Test vor dem Linzer Halbmarathon wurde beim Crosslauf am Schwarzsee absolviert und stellte gleichzeitig einen Bewerb der Vereinsmeisterschaft dar. Es ging mir eigentlich gut, aber durch den fast obligatorischen Schnellstart (erste Runde als Zweiter gelaufen) habe ich hinten raus einiges verloren.

Es waren 8,5km rund um den Schwarzsee zu absolvieren, wobei sich kurze Anstiege und welliges Terrain abwechselten.

Am Ende bis ich nach 30:09min ins Ziel gekommen (mit 3:32er Schnitt bin ich sehr zufrieden) und im Gesamtranking auf Platz 8. In der Altersklasse schaute Platz 5 heraus und in der Vereinswertung der zweite Platz, da Peter dank Altersumrechnung mich noch überholte.

Februar

Tiroler Meisterschaften Crosslauf

 

In Itter fanden Ende Februar die diesjährigen Tiroler Crosslaufmeisterschaften statt und auch ich nahm daran teil. Eigentlich für Kurz- und Langdistanz gemeldet machte wegen eines schmerzhaften Hüftknochens nur einen Start über 4,4km Sinn. Die Strecke war kurz, aber mit extrem tiefen Boden und schnee-matschigen Anstiegen.

Ich kam gut voran und am Ende knapp hinter dem Podest auf Platz 4 ins Ziel. Mit ein wenig defensiverer Taktik wäre eine Einzelmedaille vielleicht drin gewesen.

Im Team schaffte ich mit Thomas und Charly die Bronzemedaille.

Tiroler Crosslaufserie:

Eine Serie aus vier Läufen (Ampass; Kramsach; Baggersee; Rossau). Ich nahm an dreien teil und konnte voll überzeugen:

  • 2.Platz Gesamtwertung Tiroler Crosslaufserie
  • Sieg in M30-Gesamtwertung

Baggersee-Crosslauf

Auch der dritte Lauf der Tiroler Crosslaufserie wurde von mir bestritten. Dieser war mit 9km sehr lang und trotzte ob des tiefen Bodens und den Anstiegen den LäuferInnen alles ab. Lange in der Spitzengruppe vertreten kam ich am Ende auf Platz 4 der Gesamtwertung und war mehr als zufrieden mit dem Tempo.

Jänner

Crosslauf Kramsach

Der zweite Crosslauf der Saison war geprägt von einem tiefen Schneeboden, Baumstämmen und kurzen, knackigen Anstiegen. Nachdem ich die erste Runde dieses 6km-Laufes geführt hatte, musste ich am Ende nur einen vorlassen und kam als Gesamtzweiter ins Ziel. Der Sieg in der M30-Wertung und die Übernahme der Gesamtwertung kamen hinzu.

Crosslauf Ampass

Anfang Jänner begann der Tiroler Crosslaufcup mit einem sehr harten Crosslauf in Ampass. Auf einer pickelharten und zum Teil kaum laufbaren Strecke waren 6km zurückzulegen. Es gelang halbwegs gut und der erste Test des Jahres war zufriedenstellend. Am Ende finishte ich auf Platz 4 gesamt und in der M30-Wertung kam ich auf den 2. Platz.