TRAININGSLAGER & Großglockner Berglauf

Mitte Juli waren wir eine Woche lang zu Gast in den Kärnter Nockbergen, genauer gesagt in Hochrindl. Dort trainieren und leben in den Sommermonaten mehrere kenianische ProfiläuferInnen, um von dort aus zu Wettkämpfen zu fahren.

Als Hobbysportler hatten wir hierbei die Gelegenheit mit den KenianerInnen zu leben, zu reden und vor allem zu laufen.

Jeden Tag stand vor dem Frühstück bereits ein etwa 10km langer Morning Run auf dem Programm.

Bereits um 11 Uhr wurde eine zweite, schnelle, Einheit absolviert, die entweder aus Sprints, Sprüngen oder Bergtraining bestand und uns voll forderte.

Nachmittags ging es meistens in einer kleinen Wanderung zu einer der umliegenden Hütten.

Den Rest des Tages entspannten wir, spielten Tischtennis, tranken Unmengen Tee oder schliefen :)

Ein besonders Highlight jeden Tag bot das Essen. Es bestand aus Ugali (Polenta-ähnlich), Nudeln, Reis, Linsen, Kartoffeln, Bohnen und Kraut. Also Energie pur. Auch wenn der Salz- und der Pfefferstreuer Überstunden machen mussten, war es dennoch sehr genießbar (wenn auch ungewöhnlich) und vor allem seltsamerweise optimal geeignet um viel und hart zu trainieren.


Großglockner Berglauf

Zum Abschluss unseres Trainingslagers bot sich der Großglockner Berglauf an. Wir genossen trotz müder Beine die gute Stimmung am Start und probierten noch einmal alles aus den Beinen zu holen. Vorallem Georg hatte aber nicht mehr viel Power übrig und musste schon 3km nach dem Start einsehen, dass das Tempo heute nicht hoch sein konnte.
Trotzdem erreichten wir zufrieden das (kalte) Ziel und jetzt heißt es regenerieren um beim Glockner Trail nächste Woche wieder anzugreifen!

Benedikt: 1h 34 min 23sek Platz 53.

Georg: 1 h 40min 01 sek Platz 91.
Aufrgund der Platzierung unter den Top 100, können wir nächstes Jahr im Elitefeld starten -  da ist sicher noch was drinnen ;)