Läufe 2014

Dezember

Innsbrucker Silvesterlauf

Traditionell den Jahresabschluss bildet die Teilnahme am Innsbrucker Silvesterlauf. Trotz frostigen Temperaturen lief ich in kurzen Hosen und kam nach starken 19:19min für insgesamt 5,6km durch die Innsbrucker Altstadt ins Ziel.

Oktober

© Sportograf
© Sportograf

Salzburger Trailrunning Festival

Ein spektakulärer Laufevent mit zwei Läufen. Samstag Abend wurden insgesamt 15km und 600 Höhenmeter mit Treppen und kleinen Wegen rund um die Festung Hohensalzburg absolviert und ich konnte den 12. Platz erlaufen. Am Sonntag stand ein Halbmarathon mit 1300 Höhenmetern über den Gaisberg auf dem Programm und diesen schaffte ich in 2:25h, wodurch in der Gesamtwertung der 13. Platz herauskam.

Geländelauf Volders

Bei diesem 6km langen Geländelauf warteten bissige Anstiege und eine unrhythmische Strecke auf mich, die ich in 24:06min auf Platz 8 absolvierte.

September


Kalkkögel-Trophy

Beinahe 1000 Höhenmeter verteilt auf 7km waren bis ins Ziel bei der Adolf-Pichler-Hütte zu absolvieren und diese hatten es in sich. Nach einem viel zu schnellen Start wurden die Beine immer schwerer und ich verlor am Ende viel Zeit. Dennoch Platz 7 in 51:32min und der Sieg in der Altersklasse. Die Kaminwurzen im Siegespräsent schmeckten unglaublich gut!

Wachau-Halbmarathon

Die Jagd auf eine neue Bestzeit nur zwei Wochen nach dem Karwendelmarsch war nach 10km aufgrund von Problemen vorbei und so begleitete ich Nadia bei ihrem ersten Halbmarathon ins Ziel! Nach 2:14h erreichten wir gemeinsam die Ziellinie.

August

© fairplayfoto.net
© fairplayfoto.net

Karwendelmarsch

Mit 52km und 2300hm im Aufstieg mein großes Highlight im Laufjahr 2014 und der erste Ultralauf. Völlig überraschend konnte ich immer schneller laufen und war nach gerade einmal 4:54h als Siebter Läufer im Ziel am Achensee. Dies bedeutete auch Platz 2 in der Altersklasse und ein absoluter Traumlauf quer durchs Karwendel.

Wörthersee Halbmarathon

Eigentlich als Pacemaker für Peter ins Rennen gegangen ließ dieser mich bald ziehen und so schaffte ich mit einer schnelleren zweiten Hälfte noch grandiose 1:18,59.

Sickinger Rundlauf

In Schörfling am Attersee fand der 9km lange, sehr wellige Sickinger Rundlauf statt. Nach 31:25min konnte ich schließlich sehr zufrieden das Ziel als Elfter erreichen.

Juli

© Sportograf
© Sportograf

Pitztal Trail Maniak

15km und 800hm waren die Eckdaten des Pitztal Trail Maniaks, der sich auf alpinen Pfaden und Steigen durch  die alpine Landschaft schlängelte. Trotz eines Umweges konnten sich Benedikt und ich am Ende souverän durchsetzen und gewannen gemeinsam!

Gletschermarathon Imst-Pitztal

In einer Staffel legten wir die Marathondistanz durch das Pitztal auf einer welligen Strecke in fantastischen 2:31h zurück und gewannen mit Riesenvorsprung. Hinter dem Polizeimotorrad zu laufen war eine tolle Erfahrung.

Juni

Mountainrun Seefeld

Über 1000hm auf 5,3km waren bis zur Seefelder Spitze zurückzulegen. Dies schaffte ich in 51:49min und lief damit auf Platz 13 bei herrlichem Bergpanorama.

Teufelsmühlenlauf

Bei extremer Hitze lief ich in einer Staffel mit Matthias vom Laufteam über 14km hügeliger Strecke. Auf meiner Teilstrecke konnte ich die Position halten und wir landeten am Ende auf dem zweiten Platz.

Mai

© Gerhard Flatscher
© Gerhard Flatscher

Volkslauf Hall

Nach Blitzstart fand ich mich plötzlich alleine auf der Strecke wieder und konnte auch über den harten Anstieg den Vorsprung halten. So siegte ich nach 15:30min und 4,4km.

Stadtlauf Innsbruck

Das große Ziel geschafft: das erste Mal 10km unter 35 Minuten gelaufen! Nach 34:21min erreichte ich das Ziel auf der Maria-Theresien-Strasse in Innsbruck und damit eine neue persönliche Bestzeit.

Außerdem gelang es im Laufteam den dritten Platz der Tiroler Meisterschaften zu erlangen.

April

Linz Marathon

Als Pacemaker an den Start gegangen zog ich Benedikt bei seinem ersten Marathonstart bis ins Ziel. Nach 3:11h liefen wir auf dem Linzer Hauptplatz gemeinsam ein.

Peerhoflauf Innsbruck

Auf einer selektiven, hügeligen Strecke trat ich bei zwei Bewerben direkt hintereinander an. Nach einem souveränen Sieg über die Kurzdistanz (4,2km) war Platz 4 über die Langdistanz die Krönung.

Volkslauf Dachau

Spontan teilgenommen schaffte ich die 10km Strassenlauf in 35:30min auf einer absolut flachen Strecke durch den Müncher Vorort.

März

Lauf in Wels

Ein 7km langer, flacher Kurs sollte möglichst schnell von mir bewältigt werden. Bei unwirtlichen Bedingungen gelang der erste Jahrestest und ein Schnitt von 3:30min/km.