Läufe 2015

Dezember

Innsbrucker Silvesterlauf 2015

Der Jahresabschluss über 5,6km durch die Innsbrucker Altstadt war diesmal gekrönt von meiner schnellsten Zeit bei diesem Rennen. Nach 18:48min war ich im Ziel am Innsbrucker Marktplatz und damit auch der flotteste des Laufteams. So kann das Jahr zu Ende gehen.

November

Der Gardasee-Halbmarathon in Riva ist ein wunderschöner Saisonausklang Anfang November und so starteten wir zwei Jahre später wieder als Team bei diesem toll organisierten Lauf.

Ich startete gemeinsam mit Karin Freitag auf eine ambitionierte Zeit, nach 12km aber war die Luft draußen und so lief ich den Halbmarathon "gemütlich" in 1:22h fertig.

Nach einer langen Laufsaison konnte ich mit nicht überwinden und wollte mich nicht mehr quälen.

Oktober

Kurzfristig bei einem Linz-Besuch zuhause bei einem Crosslauf in Wels anzutreten war eine gute Entscheidung gewesen. Nach den ersten 500m fand ich mich völlig alleine auf der knapp 5km langen Waldstrecke wieder und konnte von da an bis ins Ziel einsam laufen.

Nach knapp 17:30min war der Sieg geschafft.

September

Der Start beim Innsbrucker Nightrun ergab sich kurzfristig und so startete ich über 4,22km durch die Innsbrucker Altstadt. Gleich vorneweg lief ich den ersten Kilometer vor Kenianern (die liefen aber Halbmarathon :) ) und dann alleine durch die Nacht. Nach 14:14min kam ich im Ziel an und hatte glücklicherweise gewonnen!

Der Tiroler Firmenlauf ist mit 3400 TeilnehmerInnen der größte Innsbrucker Lauf und mit 5,3km Länge eine optimale Distanz für mich. Nur zwei Wochen nach dem Transalpine Run war ich ohne Erwartungen an den Start gegangen. Aber es lief super und nach 17:25min war ich im Ziel vor dem Tiroler Landestheater. Platz 7 Gesamt, schnellster Happy Fitness Läufer und Sieg in der Teamwertung (mit Matthias und Josef) waren der Lohn! Duschgel und Gesichtscreme der Siegespreis.

August

Transalpine Run -> siehe entsprechende Rubrik auf dieser Homepage

Juli

Eine Woche lang verbrachte ich mit Thomas auf der Turracher Höhe beim Höhentrainingslager mit Run2gether. In einer Gruppe wurde gemeinsam mit einem kenianischen Laufteam gelebt, gegessen, geplaudert und natürlich viel trainiert. Zwei bis drei Trainingseinheiten standen pro Tag auf ca. 2000m Seehöhe auf dem Programm.

Neben einem täglichen Morning Run forderten Speedtraining, Berglauf und Intervalle den Körper, aber Ugali und andere kenianische "Köstlichkeiten" brachten uns die nötige Energie zurück. Neben jeder Menge Motivation war auch der Einblick in den Alltag eines Profiläufers eine tolle Erfahrung. Und danke Paul (Mitte), dass du mit mir gelaufen bist!

Juni

Beim Pyhrn Priel Trailrun galt es 35km und 2700HM+/1900HM- zu absolvieren. Ein selektiver, anspruchsvoller und landschaftlich atemberaubender Kurs verlangte alles von den Läufern ab.

Georg und Benedikt konnten den Lauf wie geplant gemeinsam absolvieren (bis auf Georgs Schlusssprint auf den letzten 500m, wobei er 2 Läufer überholte) und erreichten das Ziel in 4h 58min (Benedikt + 33sekunden). In einem guten Starterfeld ergab das die Plätze 12 &15.

Die Alpencity Bludenz hat ein geniales Wochenende organisiert. 4 Tage, 4 Läufe und strahlender Sonnenschein.

1.Etappe: 37km 1700 HM+

2.Etappe: 40km 2200 HM+

3.Etappe: 25km 1700 HM+

4.Etappe: 8.5km 900 HM+

Ich absolvierte alle vier Etappen und erreichte in einem sehr starken Starterfeld den 7.Platz

Gemeindelauf Aurach am Hongar

Berufsbedingt in Oberösterreich nahm ich an einem kleineren Gemeindelauf teil und lief lange an der Spitze mit, konnte bei diesem 7,5km langen hügeligen Lauf aber das Tempo nicht halten und wurde 4. in 27:35min.

Katrin-Berglauf

Kurzfristig angefragt startete ich in einer 11-Staffel auf die Katrin in Bad Ischl für den Tennisclub. Mein Teilstück war unglaubliche 380m lang, aber sehr steil. Dennoch konnte ich bei meinem Sprint zwei Läufer überholen und die Führung übernehmen, die Gott sei Dank bis zum Schluss gehalten wurde!

Mai

Teufelsmühlenlauf

Gemeinsam mit Thomas habe ich in einer Staffel am Teufelsmühlenlauf teilgenommen. Nachdem die erste Teilstrecke von Sistrans aus von mir gut über die Bühne gebracht wurde (7km) und ich als erster Läufer nach Rinn kam, brachte Thomas den Vorsprung gut bis ins Ziel und wir siegten!

Volkslauf Hall

Fast ein Déjà-Vu: wiederum begann ich sehr schnell und sprintete gleich nach dem Startschuss los. Und wie im letzten Jahr gelang es mir auch heuer den ersten Platz bis ins Ziel zu halten und gewann nach 15:16min auf dieser 4,4km langen, hügeligen Strecke.

Innsbrucker Stadtlauf (10km)

Obwohl ich mir nach dem erst absolvierten Marathon in Wien nicht viel erwartet hatte lief der Stadtlauf toll und ich kam nach 34:51min ins Ziel.

April

© finisher pix
© finisher pix

Wien Marathon 2015:

Neue Bestzeit in 2:49,33!

Ein wunderbarer Marathon, der vor allem auf der zweiten Hälfte sehr hart zu laufen war.

 

Österreichischer Akademischer Meister 2015!!

 

Artikel dazu von der Universität Innsbruck: http://www.uibk.ac.at/ipoint/blog/1312295.html

März

Teilnahme am Innsbrucker Frühlingslauf (ohne Zeitnehmung):

Da dieser Lauf als Vorbereitung für den Wien Marathon verwendet wurde, lief ich vor dem Start bereits etwa 20km. Beim Frühlingslauf schließlich absolvierte ich dann 15km in ca. 57:30min.

Halbmarathon in Wels:

Neue Bestzeit in 1:18,25 im Rahmen der Marathonvorbereitung

Februar

Parkrun Southend-on-Sea (GB) über 5km

Sieg in einer Zeit von 17:23!