Trainingslauf am Ötscher (Mai 2017)

 

Eigentlich als nettes und gemütliches Wanderwochenende am Ötscher geplant, ergab sich dann doch die Möglichkeit für einen kurzen Trainingslauf hinauf auf das Ötscher Schutzhaus.

Die Skipiste hinauf und hinunter als Tagesabschluss nach einer langen Wanderung entspannte ungemein.

 

In diesem Sinne können wir uns bereits freuen auf kommende Woche, denn die Anspannung auf den Speedtrail am Hochkönig steigt!

Am Sonntag in der Früh ging es dann gleich nochmals hinauf Richtung Ötscher und dieses Mal gradewegs auf den Gipfel.

Gemeinsam mit Patrik, den wir am Vortag kennen gelernt hatten, liefen wir um 6 Uhr in der Früh los und waren knapp eine Stunde später 1000 Höhenmeter weiter oben zu finden.

 

Ein perfekter Start in den Tag!


TRAININGSWOCHENENDE Graz

 

Aufgrund der schneereichen Wetterlage in Westösterreich nutzten wir das Wochenende im Grazer Bergland für ein erstes intensiveres Trainingswochenende - die Haxn müssen sich ja schön langsam auf die ersten Berg-Wettkämpfe vorbereiten!

 

Benedikt präsentierte seine Lieblingsrouten und wir liefen, rannten und schwitzen auf dem Schöckl, dem Hochlantsch und der Roten Wand bei Mixnitz.

Der erste Tage stand im Zeichen eines Vertikel-K, das heißt 1000hm bergauf und das schnell. Hier brannten die Oberschenkel auf der Spitze des Schöckls...

Der zweite Tag war eine Tour mit Rene, der sich noch vom Madeira Ultra Trail "erholte" und ließ uns vor allem Downhill-Geschwindigkeit trainieren, wobei wir diese nach knapp 20km mit 1200hm auch merkten.

Den Abschluss bildete eine 27km-Schleife rund um den Hochlantsch, der es vor allem mit 1800hm+ in sich hatte.

Aber bei traumhaften Bedingungen kamen wir immer gut voran und waren auch hier nach 3:40h fertig ausgepowert.

Ein motivierendes Wochenende, das Lust auf die Saison macht!