24h Lauf mit dem Gigasport Running Team in Irdning

 

24h auf einem 1,2km Rundkurs zu absolvieren klingt, objektiv betrachtet, erst einmal nicht ganz normal!

Doch von Freitag bis Samstag durfte ich das Gigasport Running Team & Friends unterstützen möglichst viele Kilometer in 24h zu schaffen. Als Vorjahressieger waren die Erwartungen dementsprechend hoch und wir gaben von Anfang an Gas.
Schnell gingen wir in Führung und konnten diese vor allem in den Morgenstunden noch beträchtlich ausbauen - Schlafen war da nur eingeschränkt möglich.

Am Ende stand ein überzeugender Sieg (fast 30km Vorsprung) in der 12er Staffelwertung und es wurden auch insgesamt die meisten Kilometer abgespult (auch vor 24er Staffeln!).

Zusammenfassend waren es 24h lustige Stunden in einem extrem entspannten und sympathischen Team - bis nächstes Jahr ;)

 

 

Gigasport Running Team And Friends: 306 Runden / 372,6315km

 

 


Die Sonne war stärker

Pyhrn Priel Trophy 2016 Trailrun 38,5km/2700HM+

 

Samstag in der Früh wurde eine kleine aber feine Läuferschar auf den Trailrun mit 38,5km und nicht zu unterschätzenden 2700 positiven Höhenmetern geschickt.

Der erste Abschnitt verlief ruhig und entspannt, die Temperaturen waren noch angenehm und die Strecke wellig aber nicht extrem.
Es ging von Spital am Pyhrn vorbei am kleinen und großen Pyhrgas hinauf zum Rohrauerhaus und über den Arlingsattel und die Mausmayralm wieder ins Tal. Nachdem ich mich dann nach 2h30min an der Wurzeralm Talstation gestärkt hatte und den Aufstieg in Richtung Bergstation startete wurde es immer heißer.

An der Bergstation waren schon 26km und ca 1800 HM absolviert, als mir plötzlich ziemlich schwindlig wurde und der Kreislauf versagte. Nach langem Hin&Her entschied ich mich für einen Abbruch und gegen ein Weiterlaufen auf die Rote Wand. Kein leichter Entschluss, aber zu 100% richtig. 

Nächstes Rennen nächste Chance!!!

Aufstieg zur Wurzeralm
Aufstieg zur Wurzeralm


Innsbrucker Stadtlauf

 

Zum ersten Mal war ich beim Innsbrucker Stadtlauf dabei - und es war eine Gaudi ;). Auf einem sehr schnellen Rundkurs, den es zweimal zu absolvieren galt, wurden die 10km zu einem Erfolg für das ganze Team!

Durch die Innsbrucker Innenstadt und auch vorbei am "Goldenen Dachl" ging  es von Anfang an recht gut und flott.

Bei KM 7 eine kurze Schwächephase, aber da wollte ich mich dann nicht mehr von Teamkollegen "putzen"lassen!

Somit purzelten die Bestzeiten und auch ich konnte mit 34min 49sek endlich eine schnelle 10er Zeit aufstellen!

 


Linz Donau Marathon - Halbmarathon

Strahlendes Frühlingswetter und 20 000 Mitläufer beim Linz Marathon machten den Tag zu einem super Erlebnis.

Nach gutem Start versuchte ich bei Kilometer 13/14 ein bisschen Tempo rauszunehmen um das Ziel unter 1h 20min nicht durch einen Einbruch zu gefährden. Alles in allem gings dann gut bis ins Ziel und mit 1h 19min 34sek kann ich zufrieden sein!

Mit ein bisschen mehr Risiko ist beim nächsten Halbmarathon noch etwas drin ;)

 


Sorger Halbmarathon Graz - 14km Testlauf

 © Foto-Viertaler
© Foto-Viertaler

Bei herrlichem Frühlingswetter begann in Graz die Straßensaison. Über 1600 Laufbegeisterte waren gemeldet und Distanzen über 7, 14 und 21Kilometer standen zur Auswahl.

Als Generalprobe für den Linz - Halbmarathon war ich über die 14km am Start.
Eine abwechslungsreiche Runde durch Graz wurde 2Mal absolviert und der Puls schön hochgehalten ;).

Mit einer Zeit von 51min 30 sek und dem überraschenden 4.Platz war ich sehr zufrieden, vorallem da ich in etwa in HM Geschwindigkeit unterwegs war.

 

 

 

Distanz: 14km

 

Zeit: 51:30; 3:40/km

 

Platzierung: 4.Platz

 


Crosslauf Frohnleiten

Wie es sich für einen Crosslauf gehört, regnete es noch ein paar Minuten vor dem Start um der Strecke im Frohnleitner Sport- und Freizeitzentrum den nötigen „Feinschliff“ zu geben.
7 Runden (insgesamt 9,1km) galt es auf einem abwechslungsreichen Kurs zu bewältigen. Von kurzen Anstiegen, Durchquerungen  der Bechvolleyball – Sandkiste und vielen engen Kurven war alles dabei!

Die Beine waren leider vom Start weg ein wenig müde, aber immerhin stecke ich ja voll im Training ;)

 

Insgesamt :

 

34min25sek und der 23.Gesamtrang

(9.Platz AK) / (3:47min/km)


CROSSLAUF GRAZ

 

 

Datum: 31.1.2016

Distanz: 8,8km / ca 200 HM

Platzierung: Benedikt Rosensteiner 18.Platz (AK 13.)

Zeit: 34:59

 

 An einem frühlingshaften 31.Janner Sonntag lud „RunninGraz“ zum Crosslauf und diesem Ruf folgten über 200 Laufbegeisterte.
 Die Hauptdistanz von 8,8km nahm auch ich in Angriff.
Auf einem selektiven Kurs, der von steilen bergauf- und bergab Passagen, Laufbahn und Schlammlöchern alles beinhaltete was das Läuferherz begehrt, wurden 5 ½ Runden absolviert.

 

In einem sehr starken Teilnehmerfeld gelang es mir mit einer Zeit von 34:59 den 18. Rang zu belegen (13. AK) und somit zufrieden in die Saison 2016 starten.

So kann´s weitergehen ;)